peter baumgartner


vita


werdegang

 

seit 2018

studio01/10

 

kunden & partner

  • ak galerie
  • moby digg
  • wabi sabi shibui

seit 2013

freelance möbel- und produktdesign

 

kunden & partner

  • himmelbäck
  • lange & söhne (alexander rehn designstudio)
  • messe münchen / outdoor by ispo (dorten studios)

 

2014-2016

m.a. innenarchitektur

thesis: analog parametrisches design

schwerpunkt: produktgestaltung

akademie der bildenden künste, münchen

 

2011-2014

b.a. innenarchitektur

thesis: bender lamp – eine mobile arbeitsleuchte schwerpunkt: produktgestaltung

akademie der bildenden künste, münchen

 

*24.2.1992 in dillingen a.d. donau

 


als designer befasse ich mich seit nunmehr fast 10 jahren – sowohl konzeptionell als auch verfahrenstech- nisch – mit den prinzipien der objektbezogenen formfindung.

 

von einer anfänglich eher handwerklich und technisch motivierten auseinandersetzung mit produktgestaltung, widmete ich mich während meines studiums auch immer mehr den künstlerisch-philosophischen aspekten dieser disziplin – inspiriert von den worten des präsidenten der akademie der bildenden künste münchen zur begrüßung meines jahrgangs:

 

 

„ihr dürft hier machen was ihr wollt, ihr müsst es nur erklären können.“

   dieter rehm

 

 

seit dem ersten tag ist es also mein anspruch, strin- genz und sinnhaftigkeit in den fokus der konzeption und fertigung von produkten zu stellen. dazu nutze ich so- wohl moderne als auch tradierte materialien und verfah- renstechniken wie cad, 3d-druckverfahren, epoxidharze, keramik- & metallarbeiten, holzbearbeitung, guss- und schmelztechniken.

 

 

aus der auseinandersetzung mit analog parametrischem design in meiner masterthesis ist das konzept meiner selbstständigkeit entstanden. seit 2018 setze ich mit studio 01/10 meine kompetenzen des architekturdesigns in projekten und produkten in einen avantgardistisch- gesellschaftskritischen kontext.